Wirbelsäulentherapie


Noch heute bin ich immer wieder erstaunt, wie man mit leichten Übungen, einfachen Manipulationen von Gelenken und Wirbeln dem Patienten Erleichterung verschaffen kann.
Die Methode Dorn unterscheidet sich von chiropraktischen Eingriffen dahingehend, dass sie sanft, nicht ruckartig, in den Bewegungsapparat eingreift und durch Unterstützung des Patienten eine Korrektur erlaubt. Vom Fussgelenk, über das Kniegelenk, Hüft- und Beckenbereich, die Wirbelsäule entlang bis hin zum Atlas werden Schiefstände und Verschiebungen erspürt und korrigiert.

nach Breuss

Breuss entdeckte, dass es unter einer bestimmten Massagetechnik, Verwendung von Ölen und regelmäßiger Behandlung möglich ist, bereits verschlissene Bandscheiben wieder aufzubauen und damit den Puffer zwischen den Wirbeln zu verbessern, bzw. den Verfall aufzuhalten.